Der diesjährige Vereinsausflug des ASV Schlichten führt am Sonntag, 20. September 2015, in die Landeshauptstadt Stuttgart. Am Vormittag steht eine „Türme-Tour“ rund um den Killesberg auf dem Programm. Nachmittags geht es dann mit der Seilbahn nach Degerloch und nach einer kurzen Wanderung mit der Zacke zurück in die Innenstadt, wo der Ausflug je nach Wetterlage in einem Biergarten oder einer gemütlichen Gaststätte seinen Abschluss findet. Die Fahrten hin und zurück sowie innerhalb Stuttgarts erfolgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Kosten für die Fahrten, Führungen und Eintrittsgelder werden pro Person ca. 20 Euro betragen. Verbindliche Anmeldungen nimmt der 1. Vorsitzende Udo Issler unter Telefon 75020 oder sehr gerne entgegen.
Türme-Tour – Über den Dächern Stuttgarts
Wie sieht Stuttgart wohl von oben aus? Das erfahren Sie bei diesem spannenden Rundgang, der sie auf die drei schönsten Türme des Stuttgarter Nordens mitnimmt. Los geht es auf dem Killesbergturm, der mit seiner charakteristischen Spiralform als Wahrzeichen des Stuttgarter Killesbergs gilt und mit seiner außergewöhnlichen Architektur im Jahr 2002 den Ingenieurbau-Preis gewann. Weiter führt Sie der Weg zum Bismarckturm, der auch als Wasserspeicher genutzt wurde und noch heute an seinen großen Namensgeber erinnert. Nicht minder geschichtsträchtig ist der Besuch des Kriegsbergturms. Der ansonsten unzugängliche Turm wird hier exklusiv für Sie geöffnet, sodass Sie die Möglichkeit haben, auch hier einen einzigartigen Blick über Stuttgart zu erhalten.
Gruppenführung „Mit Seilbahn und Zacke – ein bahnbrechender Ausflug“
Zu Stuttgarts hochmodernem Stadtbahnnetz gehören zwei echte Besonderheiten: Die seinerzeit erste vollautomatische Seilbahn der Welt – ein denkmalgeschütztes Teakholzbähnle, das nach vergangenen Zeiten duftet und im normalen Verkehrsbetrieb mehrmals täglich 87 Höhenmeter überwindet – und die „Zacke“, eine der vier letzten Zahnradbahnen Deutschlands.
Der Ausflug führt mit der Seilbahn hinauf zu einem kurzen Spaziergang über den Waldfriedhof (auf dem viele berühmte Stuttgarter ruhen!) geht über den bewaldeten Blaustrümpflerweg nach Degerloch und von dort aus mit der „Zacke“ wieder hinunter, zur Endstation Marienplatz.