Tolles Jedermann-Training der „Eis-Buaba“

Seit vielen Jahren bieten die „Eis-Buaba“, die Hobby-Eishockeymannschaft des ASV Schlichten, ihr Jedermann-Training an. Eingeladen sind alle, die Interesse am Eishockey haben, auch wenn sie vielleicht noch nie auf dem Eis standen oder den Schläger hauptsächlich noch als Laufstütze benutzen.

Am vergangenen Freitagabend fanden sich rund 20 Kinder und Jugendliche sowie junggebliebene Erwachsene in der Adelberger Eishalle ein, um das Erlebnis Eishockey in Angriff zu nehmen. Wie gewohnt stellten die „Eis-Buaba“ wieder ihre Ausrüstungsgegenstände in allen Größen zur Verfügung, so dass jeder Interessierte einmal die Möglichkeit hatte, wie ein richtiger Eishockeyspieler auf dem Eis zu stehen. Unter Anleitung der „Eis-Buaba“ wurde ein kleines Training simuliert, das allen Besuchern sichtlich Spaß machte. Die anfängliche Unsicherheit wandelte sich dank einiger Übungen mit und ohne Puck sehr schnell zu einem grundlegenden Laufgefühl auf den Kufen. Nach einer für manche kräfteraubenden Trainingseinheit traten die Nachwuchs-Cracks dann schließlich noch in einem Abschlussspiel gegeneinander an. Eine überdurchschnittliche Motivation war den Anfängern zweifelsfrei nicht abzusprechen, das Hauptaugenmerk lag auf der Jagd nach dem Puck, es wurde gekämpft und gecheckt, Tore gegen die „Eis-Buaba“-Goalies wurden bereits wie Profis lautstark bejubelt. Einige Spieler machten auch die ersten Kontakte mit der harten Bande, aufgrund der professionellen Ausrüstung waren jedoch am Ende alle Teilnehmer von schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben. Während zwei wohlverdienten „Drittelpausen“ zeigten dann die „Eis-Buaba“ wie man in einem Spiel so richtig Gas geben kann, was von den Jungs und Mädels von der Bande aus sehr interessiert bewundert wurde. Am Ende des Abends bestand schließlich noch die Möglichkeit, sich mit Würsten und heißen Getränken wieder zu stärken.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn aufgrund der anhaltenden Begeisterung, der eine oder andere für die Laufschule im Rahmen des „Eis-Buaba“ Kinder- und Jugendtrainings, jeden Montag um 18:00 Uhr in der Eishalle Adelberg, gewonnen werden könnte.

Die „Eis-Buaba“ sind die Hobby-Eishockey Sportgruppe des ASV Schlichten. Diese besteht seit fast 30 Jahren, trainiert Freitagabends ab 21:00 Uhr in Adelberg oder trägt Spiele gegen andere Hobby-Mannschaften aus dem regionalen Umfeld aus. Besonders wichtig ist dabei die generationsübergreifende Spielgemeinschaft. Jung und Alt, Väter und Söhne, Erfahrung und Dynamik zeichnen letztlich den positiven Charakter der Mannschaft aus. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine betreute Trainingsmöglichkeit im Rahmen der Hallenöffnungszeiten, jeden Montagabend ab 18:00 Uhr. Jährliche Aktionen wie ein eigenes Hobbyturnier, das Jedermann-Eishockey oder der Besuch eines Trainingslagers in Tschechien runden das Programm ab.