Eis-Buaba siegen im Penaltyschießen

Am vergangenen Sonntagabend gastierten die Outlaws aus Bad Liebenzell im Sunrise-Sportcenter in Adelberg. Dieses packende Match wird sicherlich als einer der Saisonhöhepunkte anzusehen sein, weil es an Aktionen, Spannung und Fairness nur schwer zu überbieten sein dürfte. Ein Verantwortlicher der Outlaws sagte nach dem Spiel, es hat sich gelohnt nach Adelberg zu kommen, das war eine tolle Werbung für den Eishockeysport.

Die Eis-Buaba des ASV Schlichten erwischten einen Auftakt nach Maß und führten nach Toren von Daniel Breitenbücher und Heiko Flach bereits in der 5. Spielminute mit 2:0-Toren. Die Outlaws kamen jetzt auch besser ins Spiel und erkämpften sich den verdienten Ausgleich, bevor wiederum Heiko Flach mit seinem zweiten Treffer kurz vor Ende des ersten Drittels die 3:2 Pausenführung sicherstellte.

Im zweiten Drittel reagierten die Outlaws auf ihre Fehler im ersten Abschnitt, konnten die Eis-Buaba oftmals in die eigene Spielhälfte zurückdrängen und erzielten drei Tore. Jedoch wussten sich die Eis-Buaba das ein oder andere Mal zu befreien und kamen durch einen Schuss aus spitzem Winkel durch Marcel Schäffler sowie nach einem Solo von Ralf Praprotnik, als er den Goalie der Outlaws mit einem Schuss durch die „Hosenträger“ überraschte, zum verdienten Remis nach dem zweiten Drittel.

Was den Zuschauern dann im Schlussdrittel geboten wurde, toppte das bisher Dagewesene. Es entwickelte sich ein derart ausgewogener und kämpferisch deutlich gesteigerter Schlagabtausch. Eis-Buaba-Goalie Fabi Geiger rückte jetzt zunehmendes in den Mittelpunkt des Geschehens, als er mit mehreren tollen Paraden die Angreifer der Outlaws fast zur Verzweiflung brachte. Letztendlich musste er sich aber im Schlussdrittel noch einmal geschlagen geben, was den 5:6-Rückstand der Eis-Buaba bedeutete. Die Jungs ließen sich jedoch nicht beeindrucken und warfen nochmals alles in die Waagschale, um den Ausgleich im letzten Drittel doch noch zu schaffen und so ein alles entscheidendes Penaltyschießen zu erzwingen. Der Kampf wurde schließlich belohnt, die Eis-Buaba kamen kurz vor Schluss durch einen Schlagschuss von der blauen Linie durch Armin Breitenbücher zum vielumjubelten Ausgleich.

Das sprichwörtliche i-Tüpfelchen kam dann aber im Penaltyschießen: Die beiden Goalies konnten jeweils die ersten beiden Penaltys parieren, als die Outlaws mit ihrem dritten Schützen wieder in Führung gingen. Ein großer Druck lastete nun auf den Schultern von Heiko Flach, der mit einer enormen Nervenstärke jedoch wieder für den Ausgleich sorgte, was bedeutete, dass der Krimi seine Fortsetzung fand.

Die beiden erfolgreichen Schützen traten jetzt gegeneinander an, es musste eine Entscheidung fallen. Nachdem beide ihre Penaltys nochmals versenken konnten, schlug jetzt die große Stunde von Eis-Buaba-Goalie Fabi Geiger. Der nervenstarke und bislang eiskalte Stürmer der Outlaws tritt zum dritten Penalty an und scheiterte an Fabi Geiger, der den Puck mit einer tollen Parade parierte. Unter lauten Sprechchören musste nun Heiko Flach antreten, der den Sieg perfekt machen konnte. Nervenstark wie er an diesem Tag war, ließ er dem gegnerischen Goalie keine Chance, der Puck zappelte im Netz. Der vielumjubelte 7:6-Sieg der Eis-Buaba nach Penaltyschießen war endgültig besiegelt.

Am Ende waren sich alle einig, dass man nach solch einem packenden Spiel auf Seiten der Eis-Buaba mit Fabi Geiger und Heiko Flach eigentlich zwei „men of the match“ küren müsste.

Das Rückspiel findet am 26. März 2017 in Bad Liebenzell statt.