Tolles Jugend-Ringerturnier auf dem Schurwald

Die Teilnehmer des ASV Schlichten mit ihren stolzen Trainern.

Der ASV Schlichten war am vergangenen Sonntag bereits zum zehnten Mal Ausrichter des C-/D-/E-Jugend-Ringerturniers für Anfänger im freien Stil. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr haben rund 90 Jungs und Mädels aus 18 teilnehmenden Vereinen, die teilweise zum ersten Mal auf der Matte standen, im Bürgerzentrum Schlichten ihre Kräfte gemessen. Siege wurden von den Kindern und den zahlreich anwesenden Zuschauern lautstark bejubelt, allerdings mussten von den Jugendtrainern auch hin und wieder ein paar Tränchen getrocknet werden.

Der gastgebende ASV Schlichten war in diesem Jahr wieder mit 13 Ringerinnen und Ringern am Start.

Bei der E-Jugend sicherte sich Noah Sonderhoff (bis 22 kg) gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme mit drei Siegen ungefährdet den Turniersieg, seine Vereinskameradin Lea Neuenfeldt wurde Dritte. Niklas Pfeil (bis 20 kg) erkämpfte sich mit zwei Siegen die Silbermedaille. In der Gewichtsklasse bis 30 kg wurde Phil Auwärter Dritter, Florian Pfeil belegte den 4. Platz.

Bei der D-Jugend errang Collin Köble (bis 37 kg) mit drei Schultersiegen souverän die Goldmedaille, Joel Oesterle sicherte sich Platz 3. In der Gewichtsklasse bis 33 kg musste sich Riko Giese nach tollen Kämpfen und drei Siegen an diesem Tag mit dem 2. Platz zufrieden geben. Tim Neuenfeldt belegte den 4. Platz. Lapo Fiorelli (bis 31 kg) verlor seine Kämpfe unglücklich und wurde Vierter.

Bei der C-Jugend in der Gewichtsklasse bis 34 kg mussten Nico Hees und Lenny Schmidt zweimal gegeneinander antreten. Nico Hees behielt in beiden Kämpfen die Oberhand und wurde Turniersieger. Lenny Schmidt konnte sich aber über die Silbermedaille freuen. Ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest errang Jan Hees (bis 45 kg) mit Platz 2.

Am Ende konnte Trainer Karsten Zscherpe mit seinem Team um Justin Elwert und Kira Hees dann sogar noch zum dritten Mal in Folge den Siegerpokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft mit seinen Jungs und Mädels bejubeln. Erstmals standen die Schlichtener auch in der Vereinswertung ganz oben auf Platz 1.

Der Turniertag wird den kleinen Ringerinnen und Ringern wohl noch lange in Erinnerung bleiben, vielleicht hat ja hier in Schlichten die Karriere von erfolgreichen Ringern begonnen. Der ASV Schlichten bedankt sich beim Organisationsteam und allen fleißigen Helfern, die zum Erfolg des Turniers beigetragen haben.