Endlich wieder Sport beim ASV Schlichten

Aufgrund der weiter sinkenden Inzidenzwerte im Rems-Murr-Kreis und dem Inkrafttreten der Öffnungsstufe 3 kann beim ASV Schlichten nach monatelangem Stillstand am 14. Juni 2021 endlich wieder mit dem Sportbetrieb begonnen werden. Die Schorndorfer Sporthallen und auch der vereinseigene ASV-Gymnastikraum dürfen wieder öffnen. Kontakt-Sportarten sind wieder erlaubt.

Die Nutzung der Sportstätten ist allerdings an strenge Voraussetzungen geknüpft, wie beispielsweise Hygiene- und Testkonzepte sowie die Dokumentationspflicht.

So sind alle Personen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr laut Corona-Verordnung Sport bereits vor Beginn der Sportstunde in geschlossenen Räumen dazu verpflichtet, gegenüber dem/der verantwortlichen Übungsleiter/-in entweder ein negatives Testergebnis vorzuweisen oder den Nachweis als „geimpft“ bzw. „genesen“ in geeigneter Form zu erbringen. Für Schülerinnen und Schüler gelten Sonderregelungen, deren negatives Testergebnis behält 60 Stunden Gültigkeit, wobei alle anderen Personen einen tagesaktuellen Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, vorlegen müssen.

Bei sportlichen Aktivitäten im Freien entfällt diese Testpflicht aktuell aufgrund eines stabilen Inzidenzwertes unter 35.

Kostenlose Corona-Schnelltests können über www.schnelltest-schorndorf.de gebucht und bei Britta Leuschner in der Schurwaldstraße 71 (ggü. Gaststätte Hirsch) in Schlichten durchgeführt werden. Der Test dauert nur wenige Minuten, das Testergebnis bekommt man auf Wunsch auch auf sein Mobiltelefon übermittelt.

Sportlerinnen und Sportler, die mit der Einhaltung der Hygiene-, Test- und Dokumentationsvorschriften gemäß der aktuell gültigen Corona-Verordnung Sport nicht einverstanden sind, dürfen leider nicht am Sportbetrieb teilnehmen.

Trotz der doch sehr strengen Vorschriften hoffen die Verantwortlichen des ASV Schlichten, dass insbesondere auch bei den Sportvereinen bald wieder zur Normalität ohne große Einschränkungen übergegangen werden kann. Der Sport ist wichtig für die Bewegung und Erhaltung der Gesundheit.