Tolles Jugend-Ringerturnier auf dem Schurwald

Der ASV Schlichten war am vergangenen Sonntag bereits zum elften Mal Ausrichter des C-/D-/E-Jugend-Ringerturniers für Anfänger im freien Stil. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr haben rund 100 Jungs und Mädels aus 14 teilnehmenden Vereinen, die teilweise zum ersten Mal auf der Matte standen, im Bürgerzentrum Schlichten ihre Kräfte gemessen. Siege wurden von den Kindern und den zahlreich anwesenden Zuschauern lautstark bejubelt, allerdings mussten von den Jugendtrainern auch hin und wieder ein paar Tränchen getrocknet werden.

Der gastgebende ASV Schlichten war auch in diesem Jahr wieder mit zehn Ringerinnen und Ringern am Start.

Bei der E-Jugend sicherte sich Luca Schlotz (bis 21 kg) bei seiner ersten Turnierteilnahme mit zwei Siegen einen guten 4. Platz und verpasste einen Podestplatz nur knapp. Maximilian Ermert (bis 24 kg) und Nils Fuderer (bis 34 kg) wurden beide Sechste. Laura Sonderhoff errang in der Gewichtsklasse bis 37 kg mit zwei Siegen die Bronzemedaille und sicherte sich somit einen Podestplatz. Phil Peschla (bis 42 kg) belegte bei seiner ebenfalls ersten Turnierteilnahme den 2. Platz und konnte sich über die Silbermedaille freuen.

Bei der D-Jugend in der Gewichtsklasse bis 35 kg war Noah Sonderhoff an diesem Tag nicht zu stoppen und erkämpfte sich mit vier souveränen Schultersiegen die Goldmedaille, seine Vereinskameraden Moritz Falkenstein und Tim Briest belegten die Plätze 4 und 5.

Bei der C-Jugend in der Gewichtsklasse bis 47 kg belegte Nico Grüninger, der ebenfalls seine ersten Turniererfahrungen sammelte, den 2. Platz. Florian Pfeil (bis 56 kg) sicherte sich mit einem Schultersieg einen Podestplatz und freute sich über die Silbermedaille.

Am Ende konnte das Trainer-Team Karsten Zscherpe / Kira Hees dann sogar noch den 2. Platz in der Vereinswertung und bei den teilnehmerstärksten Vereinen bejubeln. Mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte beim diesjährigen Anfängerturnier nur der SC Korb, der mit unglaublichen 27 Jungs und Mädels am Start war.

Der Vorsitzende des Ringerbezirks Stuttgart, Günter Wahl, lobte die Verantwortlichen des ASV Schlichten für die gewohnt professionelle und tadellose Ausrichtung des Anfängerturniers. Explizit sprach er dem Wettkampfbüro unter der Leitung von Marcus Elwert seinen Dank aus, weil dieses Turnier bundesweit erstmalig vollständig elektronisch ausgerichtet wurde. Die Trainer und Zuschauer konnten nach dem Scannen eines QR-Codes die Ergebnisse unmittelbar nach Kampfende bereits am Mobiltelefon nachbereiten.

Der Turniertag wird den kleinen Ringerinnen und Ringern wohl noch lange in Erinnerung bleiben, vielleicht hat ja hier in Schlichten die Karriere von erfolgreichen Ringern begonnen. Der ASV Schlichten bedankt sich beim Organisationsteam, allen fleißigen Helfern und bei der Firma Greiner für den Mattentransport, ohne die eine erfolgreiche Ausrichtung dieses Anfängerturniers überhaupt nicht möglich wäre.

Die Teilnehmer des ASV Schlichten mit ihrem Trainer Karsten Zscherpe.
Bookmark the permalink.

Comments are closed.