Lehrgang der baden-württembergischen „Polizei-Ringer“

Vom 22. bis 24. Juli 2019 führte die Polizei Baden-Württemberg einen Sichtungslehrgang der baden-württembergischen „Polizei-Ringer“ im Hinblick auf die Europäischen Polizeimeisterschaften 2020 beim Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen durch. Der Beauftragte für Ringen im Deutschen Polizeisportkuratorium (DPSK), Karl Hug aus Freiburg, und der Fachwart für das Ringen bei der Polizei Baden-Württemberg, Karsten Zscherpe, konnten trotz einiger verletzungsbedingter Absagen noch zwölf Ringer, darunter einige Bundesligaringer, zu den Trainingseinheiten im Bürgerzentrum Schlichten begrüßen. Als Trainer fungierten im griechisch-römischen Stil Patrick Schwendemann vom Oberligisten VfK Mühlenbach und im Freistil Mario Allgaier vom Regionalligisten KSV Hofstetten, von denen die Sportler in drei anspruchsvollen und schweißtreibenden Trainingseinheiten gefordert wurden. Von unseren Ringerfreunden aus Schorndorf und Ebersbach erhielten die Spitzenringer Jello Krahmer, Niko Papadopoulos und Hansi Scherr die Möglichkeit, an den Trainingseinheiten der „Polizei-Ringer“ teilzunehmen. Peter Öhler vom TuS Adelhausen und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft nutzte die Trainingseinheiten als Vorbereitung für den am kommenden Wochenende stattfindenden „Großen Preis von Deutschland“ in Dortmund. Ein besonderes Highlight war es vermutlich für die Schlichtener Jugendringerin Kira Hees und ihren Trainingspartner Lenny Hetzinger aus Ebersbach, einmal mit ihren Vorbildern auf der gleichen Matte zu trainieren. Der Schlichtener Ringer Justin Elwert zeigte seinen Ehrgeiz und stand als Trainingspartner für die Polizisten zur Verfügung. Die Sportler trainierten hervorragend, zeigten sich den Verantwortlichen hinsichtlich der Europäischen Polizeimeisterschaften im nächsten Jahr und blieben bis auf leichtere Blessuren verletzungsfrei. Im nächsten Jahr dürfte die Konkurrenz dann aber deutlich größer werden, wenn sich die „Polizei-Ringer“ aus dem gesamten Bundesgebiet zu zwei Vorbereitungslehrgängen in Göppingen treffen. Im Bürgerzentrum Schlichten geht es dann wohl heiß her, wenn überwiegend deutsche Spitzenringer und Nationalringer um die Plätze kämpfen werden, die zur Teilnahme mit der Deutschen Polizei-Nationalmannschaft an den Europäischen Polizeimeisterschaften 2020, die vermutlich in Minsk/Weißrussland stattfinden, berechtigen.