ASV-Jugendfreizeit 2018

Die diesjährige 3-tägige Jugendfreizeit des ASV Schlichten führte 30 Kinder und fünf Betreuer bereits Mitte Juni nach Ludwigsburg. Nach einer spannenden und anstrengenden Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten die Teilnehmer am Freitagabend die Ludwigsburger Jugendherberge. Nach Bezug der Zimmer und einem stärkenden Abendessen folgte ein Spiele- und Sportabend rund um die wunderschön gelegene Jugendherberge.

Frisch und munter ging es dann am Samstagmorgen zu Fuß in Richtung Neckar zum Kanufahren. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Paddel-Technik durch die „Kanu-Guides“ ging es schließlich in neun Kanadier-Booten auf den Neckar. Nach dem Einpaddeln und der „Besichtigung“ einiger Büsche am Rande des Flusses startete direkt ein kleines Wettrennen. Es folgten tolle Team- und Geschicklichkeitsspiele wie z.B. Kanu-Polo oder Entenjagd, die für viel Spaß und gute Laune sorgten. Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen freuten sich alle über eine kleine Erfrischung, egal ob durch Spritzwasser, Kentern oder freiwilliges Baden im Neckar. Ein riesen Spaß für Groß und Klein. Nachdem die Teilnehmer wieder festen Boden unter den Füßen hatten, ging es ins Ludwigsburger Freibad, wo die nächste wohlverdiente Erfrischung wartete. Hier verbrachten die Kids den Nachmittag mit Spielen, Sport und natürlich ganz viel Badespaß. Schließlich endete dieser anstrengende und sportliche Tag mit einem gemütlichen Grillabend und weiteren Sportspielen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag schon sehr früh los ins Ludwigsburger Kinderfilmhaus. Bei einer Trickfilmführung wurde man mit den Grundlagen des Filmemachens vertraut gemacht und lernte verschiedene Animationstechniken kennen. Das Highlight dieser Führung war jedoch das gemeinsame Drehen eines „Stop-Motion“-Films. Nach einer abschließenden Stärkung ging es wieder zurück nach Schlichten, wo im Anschluss an die Jugendfreizeit schon die WM-Partie Deutschland – Mexiko auf die Teilnehmer wartete. Auch in diesem Jahr war die Jugendfreizeit wieder ein wunderschönes und gelungenes Event, das nicht nur den Kindern, sondern auch allen Betreuern viel Spaß machte.