Tolles Jugend-Ringerturnier auf dem Schurwald

Der ASV Schlichten war am vergangenen Sonntag bereits zum neunten Mal Ausrichter des C-/D-/E-Jugend-Ringerturniers für Anfänger im freien Stil. Von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr haben rund 90 Jungs und Mädels aus 15 teilnehmenden Vereinen, die teilweise zum ersten Mal auf der Matte standen, im Bürgerzentrum Schlichten ihre Kräfte gemessen. In der Sporthalle war ein wildes Gewusel, auf den Ringermatten wurde geschoben, gedrückt und gestolpert. Siege wurden von den Kindern und den zahlreich anwesenden Zuschauern lautstark bejubelt, allerdings mussten von den Jugendtrainern auch hin und wieder ein paar Tränchen getrocknet werden.

Der gastgebende ASV Schlichten war in diesem Jahr wieder mit 14 Ringerinnen und Ringern am Start.

Bei der E-Jugend sicherte sich Till Hees (bis 31 kg) mit fünf Schulter-/Technischen Überlegenheitssiegen ungefährdet den Turniersieg, sein Vereinskamerad Tim Neuenfeldt wurde in dieser Gewichtsklasse mit vier ebenfalls deutlichen Siegen Zweiter. Ebenfalls den 2. Platz erkämpfte sich Lapo Fiorelli (bis 30 kg), Collin Köble (bis 33 kg) wurde Dritter. Lea Neuenfeldt (bis 22 kg), Mario Giese (bis 24 kg) und Florian Ripiater (bis 29 kg) errangen jeweils Platz 5. Niklas Pfeil (bis 20 kg) und Phil Auwärter (bis 27 kg) wurden Sechster.

Bei der D-Jugend erkämpften sich Bence Gloviak (bis 25 kg), Riko Giese (bis 32 kg) und Jan Hees (bis 41 kg) in einem starken Teilnehmerfeld jeweils die Bronzemedaille. Lenny Schmidt (bis 32 kg) belegte den 4. Platz.

Bei der C-Jugend in der Gewichtsklasse bis 31 kg sicherte sich Nico Hees einen hervorragenden 2. Platz.

Am Ende konnte Trainer Karsten Zscherpe mit seinem Betreuerteam um Leon Behnisch, Justin Elwert und Sascha Mang dann sogar noch zum zweiten Mal in Folge den Siegerpokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft mit seinen Jungs und Mädels bejubeln.

Das Jugend-Anfängerturnier war vom ASV Schlichten wieder einmal hervorragend organisiert, so dass auch von den Verantwortlichen des Württembergischen Ringerverbandes nur lobende Worte zu hören waren. Der Turniertag wird den kleinen Ringerinnen und Ringern wohl noch lange in Erinnerung bleiben, vielleicht hat ja hier in Schlichten die Karriere von erfolgreichen Ringern begonnen. Der ASV Schlichten bedankt sich beim Organisationsteam und allen fleißigen Helfern, die zum Erfolg des Turniers beigetragen haben.