Ringen als teamorientierter Leistungssport

Montags 19:00 bis 21:00 Uhr und mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr

Bei den Ringern gilt das Motto über eine gute Kameradschaft im Wettkampfsport gemeinsam Erfolge zu feiern. Mit Ausnahme von max. einem Ringerfreund aus der Nachbarschaft besteht die Mannschaft aus der eigenen Jugend und kann mit Timo Wagner auch einen Ausnahmeringer (2. Württembergischer Meister) stellen. Das Ziel ist, sich auf Bezirksebene im Mannschaftsringen im Mittelfeld zu bewegen und bei Einzelturnieren im Frühjahr auf sich aufmerksam zu machen. Zu den Höhepunkten des Jahres zählt auch das Fronleichnamturnier im Freien, welches zur Jahresmitte ein sportliches Highlight im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus für das Ringen darstellt. Von Jahresbeginn an bis zu den Sommerferien werden einzelne Sportler auf Meisterschaften vorbereitet. Ansonsten gilt es Technik, Kraft und Ausdauer zu trainieren. Ab den Sommerferien geht die Vorbereitungszeit für den Saisonbeginn Anfang September los. Mit dem Ringerausflug nach Fronleichnam ins Allgäu zum Wandern, dem Besuch von sportlichen Ereignissen (Fußball/Eishockey, …) und anderen gemeinsamen Unternehmungen wird die Kameradschaft gepflegt.

www.asv-schlichten-ringen.de

Betreuer Karsten Zscherpe